ich bin dumm und korrupt, aber Innenminster in Österreich, oder Deutschland
Schleppereibekämpfung
Nehammer: Drohnenankauf und enge Zusammenarbeit mit Westbalkan-Staaten im Kampf gegen Schlepperei
Innenminister Karl Nehammer und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchten am 26. März 2021 eine Schwerpunktaktion im Burgenland. Nehammer sagte dabei den Ankauf von bis zu 90 Drohnen zur verstärkten Bekämpfung der Schlepperei zu.
"Schlepperei gehört zu den größten Zweigen der organisierten Kriminalität, der Kampf dagegen muss auf mehreren Ebenen geführt werden – sowohl international als auch auf taktischer Ebene an der österreichischen Grenze", sagte Innenminister Karl Nehammer beim Besuch einer Schwerpunktaktion am 26. März 2021 im Bereich Mannersdorf an der Rabnitz im Burgenland. "Insbesondere der Einsatz von Drohnen ist im schwierigen Gelände ein entscheidender Vorteil."
Die enge Zusammenarbeit mit den Staaten des Westbalkan sei seit den 1990er Jahren ein Schlüsselfaktor bei der Bekämpfung der Schlepperei, ergänzte der Innenminister. "Die derzeit in Aufbau befindliche Plattform gegen illegale Migration mit Standort in Wien ist eine weitere Maßnahme zur internationalen Vernetzung."
..........................
Bis zu 90 Drohnen werden gekauft
"Nach einer mehrmonatigen Erprobungsphase seit Spätsommer 2020 liegen die Ergebnisse vor", sagte Nehammer. "Der Drohneneinsatz hat sich vor allem in unübersichtlichem Gelände bewährt, aber auch bei der Überwachung von Fahrzeugen und Bahnstrecken." Schlepper würden vermehrt Lkw-Planen oben aufschlitzen und Opfer zwingen, von oben hineinzuklettern. "Durch Drohnen besteht eine bessere Möglichkeit, dies festzustellen, bzw. zu überwachen. Es werden daher 23 Drohnen bis Sommer 2021 angekauft – in einer zweiten Phase wird bis Ende 2023 auf 90 Drohnen aufgestockt